Erntedank: Gerichte, die es herbstlich in sich haben
Kein Mensch, der nicht von den Schätzen der Natur profitiert. Wir als Gourmetrestaurant nutzen die Früchte dieser Erde in besonderer Weise. Deshalb nimmt Erntedank einen besonderen Platz in unserem kulinarischen Jahreskalender ein.
Erntezeit ist die Spielzeit der Küchenchefs
Wieder ist er da - der Herbst mit seiner bunten Fülle. Auch wenn die Natur es so eingerichtet hat, dass jede Jahreszeit etwas für den HOCHgenuss bereithält - der Herbst präsentiert sich am üppigsten. Die Ernte-Hochsaison ist nahe.
Der herbstliche Reichtum spiegelt sich auch in der Liebstöckl-Küche wider. Im Zeitraum vom 9. bis 24. September genießen Sie im Hochzillertal-Gourmetambiente die bunte Jahreszeit in liebevoll zubereiteten Erntedank-Gerichten. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Werfen Sie einen Blick in die Liebstöckl-Wochenkarte “Erntedank”!
Der Facettenreichtum der Erntedank-Gerichte
Kein Mensch, der nicht von den Schätzen der Natur profitiert. Wir als Gourmetrestaurant nutzen diese in besonderer Weise. Unsere Philosophie und unsere Gerichte bauen auf die Früchte dieser Erde. Alle Jahre wieder nimmt Erntedank einen besonderen Platz in unserem kulinarischen Jahreskalender ein.
Wer in diesem Jahr die Hauptfiguren auf unserer Erntedank Wochenkarte sind? Kürbis, Hagebutte, Borretsch und Pilze. Rund um diese köstlichen Vier kreiert Küchenchef Michael mit seinem Team herzhaft Köstliches für Ihren Gaumen. Eine dieser herbstlichen Früchte wollen wir heute und hier genauer unter die Lupe nehmen: die Hagebutte.
Kleines Früchtchen mit großem Potenzial
Die Hagebutte ist vor allem im Herbst in aller Munde. Der erste Teil ihres Namens leitet sich vom althochdeutschen “hagan” ab, was so viel bedeutet wie “Dornstrauch”. “Butte” könnte vom Ausdruck “Butzen” stammen. So wird das Kerngehäuse von Äpfeln und Birnen genannt. Die Hagebutte ist eine sogenannte Sammelfrucht, die viele kleine Nüsschen enthält. Weil diese mit widerhakenbestückten Härchen bedeckt sind - und bei Hautkontakt Juckreiz hervorrufen - werden die Nüsschen nicht mitverarbeitet.
Was die Hagebutte so wertvoll macht? Die süßsaure Frucht ist besonders reich an Vitamin C, enthält aber auch die Vitamine A, B1 und B2. Eine Mineralstoffbombe ist die kleine rote Kapsel ebenso. Natrium, Eisen, Selen, Mangan, Magnesium, Kalium und Phosphor machen die Hagebutte zur regionalen Alternative für populäre Superfoods. Ob Verdauung, Stoffwechsel oder Schutz vor Viren und Bakterien - das kleine Früchtchen entfaltet allerorts sein großes Potenzial.
Die Hagebutte ist mehr als Marmelade und Tee
- Die kleinen Früchtchen können nach Entfernung von Stiel, Kelch und Nüsschen roh verzehrt werden. Je später sie gepflückt werden, desto süßer schmecken sie.
- Apropos süß - was versüßt uns das Frühstücksbrot? Hagebuttenmus oder -marmelade sind beliebte morgendliche Appetitanreger. Aber nicht nur. Hagebuttenmus eignet sich wunderbar zum Verfeinern von Erntedank-Gerichten. Darüber hinaus wird es aufgrund seiner austreibenden Wirkung gerne gegen Rheuma und Gicht eingesetzt.
- Hagebutte in flüssiger Form? Natürlich gut! Fruchtwein, Likör und Aufgussgetränke sind vor allem in der kalten Jahreszeit gern genossene Warmmacher. Hagebuttentee lindert Halsschmerzen, Husten und Heiserkeit. Was Sie außerdem ausprobieren sollten: Hagebuttenessig selber machen.
- Mit Hagebuttenöl die Haut verwöhnen. Im Pharmazie- und Wellnessbereich kommt das rote Früchtchen gegen trockene und schuppige Haut zum Einsatz.
- Hagebuttenpulver ist reich an Galaktolipid. Was das bedeutet? Es lindert Schmerzen in entzündeten Gelenken, Sehnen und Knorpeln. Wer an Arthritis, Arthrose und Rheuma leidet, hat Hagebuttenpulver am besten immer griffbereit und genießt es im Smoothie, Müsli oder Aufstrich.
Hagebutte meets Erntedank-Gerichte
Was die kleine rote Kapsel außer ihrer vielfältigen Heilkraft so besonders macht, ist ihr einzigartiger Geschmack. Dieser kommt in den Hochzillertal-Erntedank-Gerichten ganz groß raus. Neben Kürbis, Borretsch und Pilzen spielt die Hagebutte auf unserer Herbstkarte die erste Geige.
Lassen Sie sich überraschen. Und feiern Sie mit uns Erntedank!