Ingwer - Vitaminbombe im Winter
Eine wahre Wunderwurzel! Ingwer hilft gegen chronischem Husten, Fieber, Migräne, Infekte, Verdauungs- und rheumatischen Gelenksbeschwerden.
Aufs Schärfste gesund
Hochgenuss - einer der Grundpfeiler in unserem Liebstöckl. Das Wohlbefinden unserer Gäste liegt uns genauso am Herzen. Vor allem jetzt, wenn die kalte Jahreszeit naht, sind unsere Abwehrkräfte aufs Höchste gefordert und freuen sich über jede vitaminreiche Unterstützung. Ihr Kräuterrestaurant Liebstöckl stellt Ihnen einen natürlichen Winter-Vitaminbooster vor. Die Wurzel sagt jeder Erkältung den Kampf an und ist geschmacklich reizvoll noch dazu. In Geflügel-, Fisch-, Gemüsegerichten oder Saucen - und vielleicht auch in manchem Dessert - haben Sie seinen würzigen Kick schon als Teil Ihrer Gaumenfreude erlebt. Ingwer verspricht Vielseitigkeit pur.
Gesundes haben wir längst für uns entdeckt
Zwar nicht in unseren Gärten heimisch, dafür ein willkommener und vor allem gesunder Wurzelmigrant, der sich - kombiniert mit regionalen Kräutern und Gemüsesorten - wunderbar zum Verfeinern der facettenreichen Liebstöckl-Gerichte anbietet. Neben dem gewissen Schärfekick, den Ingwer Gerichten und Getränken verleiht, stärkt die Wunderwurzel unseren Magen und hat mit ihrer antibakteriellen Wirkung schon so manchem nahenden Infekt den Wind aus den Segeln genommen.
Heilkraft und Aroma an der Wurzel gepackt
Ursprünglich stammt der Ingwer von den Pazifischen Inseln und gedeiht bis heute in subtropischen und tropischen Regionen. Wer die südostasiatische Küche liebt, hat mit dem zitronenartigen Aroma und der feurigen Schärfe des Ingwer längst Bekanntschaft gemacht. Heute ist die Wurzel international als beliebter Scharfmacher und gesunder Vitaminlieferant im Einsatz. In Ingwer schlummern Gingerole, ätherische Öle, Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalzium und Phosphor.
Vom Luxusgut zum wahren Allrounder
Mythen bezeugen, dass der Ingwer seit jeher Menschen fasziniert. Schon unsere fernen Vorfahren wussten, dass Ingwer gesund ist. Die Wunderwurzel verleiht einer indischen Legende nach dem Menschen sogar die Kraft, einen Tiger zu zähmen. Da ist es nur verständlich, dass alle die Pflanze haben wollten. Schon vor 2000 Jahren war Ingwer ein begehrtes Handelsgut bei den Römern und Griechen. Und wurde zum ausgesprochenen Luxusgut. Im 14. Jahrhundert ließen sich betuchte Leute aus aller Welt ein Pfund Ingwer so viel kosten wie ein prächtiges Schaf. Ingwer-Wahnsinn pur!
Heute ist die Wurzel zum Glück leichter erschwinglich. Es ist jedem möglich, in den Genuss ihrer pfeffrigen Würze und umfassenden Heilkraft zu kommen.
(Ing)Wer wirkt Wunder für Ihre Gesundheit?
Apropos Heilkraft. Die Liste der Anwendungsbereiche von Ingwer ist lang. Die Wurzel wirkt positiv auf unser Immunsystem. Als natürliche Heilpflanze wird Ingwer zur Linderung umfassender Beschwerden zum Einsatz gebracht. Chronischer Husten, Fieber, Migräne, Infekte, Verdauungs- und rheumatische Gelenksbeschwerden sind nur einige davon.
Sie sind - nach so vielen Lobeshymnen an die Wunderwurzel - nun entschlossen, Ingwer auch auf sich wirken zu lassen? Wie Sie das am besten tun sollten? Ingwer wirkt in roher und in getrockneter Form. Während roher Ingwer Ihre Erkältung abwehrt und Ihren Husten lindert, bringt er in getrockneter Form garantiert Ihre Verdauung und Hirnfunktion in Schwung. Rundum gesund.
Gesunde Tasse für kalte Tage
Was liegt in der kalten Jahreszeit also näher, als sich an einem heißen Ingwer-Drink zu wärmen? An die Wurzel, fertig, los!
Schneiden Sie etwa 10 Gramm ungeschälten Bio-Ingwer in dünne Scheiben und übergießen Sie diese mit heißem Wasser. 10 Minuten ziehen lassen - und genussfertig ist Ihr gesundes Wintergetränk. Je nach Geschmack können Sie Honig oder Zitrone hinzufügen und sich Ihr ganz persönliches Geschmackswunder kreieren. Gesund ist es garantiert allemal.
Ihr Kräuterrestaurant Liebstöckl wünscht vitalisierenden Genuss.
Bleiben Sie gesund!