Kakao Zeremonie - das Tor zur Klarheit und Herzenswärme
Die kleinen Samen, die im Inneren der Kakaofrucht schlummern, bergen grandioses Potenzial. Genießen Sie Ihre Kakao-Zeremonie und mit ihr das herzerwärmende und “herzöffnende” Gefühl, das Körper, Geist und Seele befreit.
Kleine Bohne mit großer Wirkung
Kakao ist mehr als Grundzutat für Schokolade. Die bohnenförmigen Samen des Kakaobaumes, aus der Kakaobutter und Kakaopulver für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie gewonnen werden, wurden bereits 3000 Jahre v. Chr. kultiviert und genutzt. Die Pflanze gedeiht in tropisch-feuchtem Klima. Die Produktion von Kakao liegt heute fast zur Gänze in den Händen kleinbäuerlicher Familien.
Das Besondere am Kakao: Er hat nicht nur eine geschmackliche, sondern auch eine spirituelle Dimension. Richtig gehört! Indigene Völker haben dem Kakao bereits vor mehreren Jahrtausenden eine Intelligenz zugeschrieben, die wir mit dem Verstand nicht erfassen, sondern allein mit dem Herzen, durch unsere Intuition und durch Gefühle wahrnehmen können. Die Urvölker haben Rituale entwickelt, um das Ungleichgewicht zwischen Mensch und Natur wieder ins Lot zu bringen. Eines davon: die Kakao-Zeremonie.
Ein Ritual, das aufhorchen lässt
Was Menschen sich heute von diesem voll im Trend liegenden Ritual erwarten? Erdung, Harmonie und Selbstbestimmung. Die Kakao-Zeremonie soll innere Blockaden lösen, Emotionen befreien und in den Zustand innerer Harmonie versetzen.
Einerseits sind es die im Kakao enthaltenen Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, vor allem aber der Inhaltsstoff Theobromin, die anregend und stimmungsaufhellend wirken, andererseits ist es das Ritual, das harmonisierend wirkt. Klingt echt spannend?! Gerne nehmen wir die Kakao-Zeremonie für Sie genauer unter die Lupe.
Zeremonieller Kakao - Sprungbrett in die Harmonie
Das ein Jahrtausend alte und wieder voll im Trend liegende schamanische Ritual aus Südamerika zu Hause genießen? Einfach ausprobieren! Verwenden Sie dafür Rohkakao, sprich zeremoniellen Kakao.
Damit ein Kakaoprodukt die Bezeichnung “zeremoniell” tragen darf, muss es sich um eine biologische, ethisch gehandelte und minimal verarbeitete reine Kakaopaste aus hochwertigen Criollo- oder Trinitario-Bohnen handeln. 100%iger Kakao ohne Zusätze steht für besondere Wirkung. Überzeugen Sie sich selbst. Bereiten Sie den Kakao für Ihre Kakao-Zeremonie nach folgendem Rezept zu:
- 15 - 40 g zeremonieller Rohkakao
- (wer wenig Erfahrung hat, beginnt am besten mit der Mindestdosis)
- ½ Tasse Wasser
- ½ Tasse Pflanzenmilch (Hafer, Dinkel…)
- 1 TL Rohrzucker
- ½ TL Kardamom gemahlen
- 1 Prise Chili
Erhitzen Sie Wasser und Pflanzenmilch in einem kleinen Topf auf niedriger Stufe.
Geben Sie Rohkakao, Zucker und Gewürze dazu und rühren Sie das Ganze, bis der Kakao sich aufgelöst hat. Bei manchen Kakaosorten bleiben kleine Klümpchen, die den Genuss aber keineswegs stören. Fügen Sie - falls für Ihren Geschmack noch nicht stimmig - etwas mehr Zucker oder Gewürze hinzu. Achtung: Die Mischung sollte nicht kochen - wertvolle Nährstoffe würden dadurch verloren gehen.
Wie viel Kakao Sie brauchen, um sich sanft aktiviert zu fühlen, hängt von Ihrer körperlichen Konstitution und von Ihrem individuellen Glaubenssystem ab. Zwischen 20 und 60 Minuten dauert es, bis sich ein Gefühl der Vitalisierung einstellt. Empfindsame Menschen spüren die “Vibration” sofort.
Kakao-Zeremonie - Schritt für Schritt ins Gleichgewicht
Kakao-Zeremonien können beliebig gestaltet werden. Die vorgeschriebene zeitliche Länge gibt es nicht. Es gibt Rituale, die wenige Stunden dauern, während andere sich über mehrere Tage ziehen. Je länger sich das Ritual hinzieht, desto besser kann sich die spirituelle Wirkung einstellen. Genießen Sie Ihr Wundergetränk im Rahmen folgender 3 Aspekte, die fixer Bestandteil der erdenden Zeremonie sind:
Das Thema
Wählen Sie ein Thema oder eine Intention für Ihre Kakao-Zeremonie. Ein Problem, das Sie gerade beschäftigt, eine Frage, ein Gefühl, das aktuell Ihr Sein dominiert.
Die Meditation
Entspannende Klänge oder Gesänge, freie Bewegung oder Tanz. Wählen Sie den meditativen Weg, der Ihrem Wesen oder Ihrer Stimmung entspricht.
Die Gruppe
Im Ritual geht es darum, sich achtsam zu begegnen. Als Gruppe gemeinsam das harmonisierende Getränk zu genießen, gilt als die ursprünglichste Form der Kakao-Zeremonie.
Wo Befreiung und Stärkung wächst?
Die Antwort kennen Sie nun: Auf dem Kakaobaum. Die kleinen Samen, die im Inneren der Kakaofrucht schlummern, bergen grandioses Potenzial. Genießen Sie Ihren Glückstrank und mit ihm das herzerwärmende und “herzöffnende” Gefühl, das Körper, Geist und Seele befreit.
Apropos Befreiung: Ähnliche Wirkung wie Kakao vermögen auch Kräuter zu erzielen. Unsere langjährige Tradition rund um die Welt der Kräuter hat ihren Ursprung - wie Kakao - bei den Schamanen. Kräuteranwendungen sind mindestens genauso alt, wie die Nutzung von Kakao. Und die Zeremonien rund um Kräuter um ein Vielfaches facettenreicher.
Warum nicht Kakao mit Kräutern verbinden? Ihre Kakao-Zeremonie verträgt sich wunderbar mit einem Kräuter-Räucherritual. Kakao im Gaumen und Kräuter in der Nase - da sind Belebung der Sinne und Wohlgefühl garantiert.