Kräuter und Schokolade? Passt!
Naschkatzen auf den Spuren des Außergewöhnlichen. Lassen Sie die würzig-süßen Liebstöckl-Kreationen einfach über sich ergehen!
Harmonie im Gaumen verankern
Was sind Sie für ein Genießertyp? Süß oder würzig? Für die einen ist jedes Menü-Erlebnis ein Würze-Erkundungstrip, während die anderen sich schon beim ersten Happen auf die Dessertvariation freuen. Wenn die Lust auf Naschen uns überkommt, zeigt es sich: Ist es der Griff nach Schokolade oder fällt die Wahl auf Kartoffelchips? So oder so - Ihre Liebstöckl-Küche beherrscht die Kunst des Verbindens!
Kräuter und Schokolade in einem Dessert? Natürlich gut. Lassen Sie sich von den Wildkräuter-Desserts mit Schokonote überraschen. Oder von den Schoko-Desserts mit Wildkräuternote? Am besten lassen Sie die würzig-süßen Liebstöckl-Kreationen einfach über sich ergehen. Naschkatzen auf den Spuren des Außergewöhnlichen.
Wo das Dessert wächst
Kräuter aus dem Garten holen und loslegen. Unser Küchenchef hat unzählige Geschmacksnuancen griffbereit. Auch die Schokolade. Allerdings ist deren Weg auf den Dessertteller etwas länger. Wo wächst die süße Note für das spannende Dessert? Schokolade - einst Speise der lateinamerikanischen Götter - ist das allseits begehrte Produkt aus den Bohnen der Kakaopflanze. Mehr als 65% der gesamten Ernte stammen aus Westafrika. Über 5 Millionen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern kultivieren weltweit Kakao.
So unterschiedlich wie das Ausgangsprodukt ist auch die Art der Herstellung von Schokolade. Schokovarianten gibt’s wie Sand am Meer. Außergewöhnliche Kreationen sind im Kommen. Was anfangs gewöhnungsbedürftig erschien, ist inzwischen eine attraktive Abwechslung, die von Naschkatzen gerne verkostet und am Ende auch genossen wird: Schokolade mit Gewürzen, Blüten und Wildkräutern gespickt.
Genießen Sie ein Kombi-Erlebnis der besonderen Art im Kräuterhotel Hochzillertal. Ihr Liebstöckl-Team jongliert mit Schokolade, Kräutern und viel Sinn für Harmonie.
Kräuter und Schokolade unter einen Hut gebracht
Sie möchten schon mal ein wenig vorfühlen? Dann präsentieren wir Ihnen eine Kostprobe, die Vorfreude weckt. Lassen Sie sich einen nicht alltäglichen Schokogenuss auf der Zunge zergehen…
Lavendel-Schokolade
Sie brauchen:
- 150 g dunkle Kuvertüre
- 20 g feinen Zucker
- 1 EL Butter
- 1 EL Lavendelblüten getrocknet
So wird’s gemacht:
Schmelzen Sie die Kuvertüre im Wasserbad. Während diese abkühlt, wälzen Sie die Lavendelblüten sanft im Zucker. Streichen Sie eine Form dünn mit Butter aus. Erwärmen Sie die Kuvertüre erneut und gießen Sie diese in die vorbereitete Form. Streuen Sie die gezuckerten Lavendelblüten auf die Kuvertüremasse. Nun sind Sie fast am Ziel der Gaumenfreuden. Im Kühlschrank erstarrt Ihre Kräuter-Schokolade zum fertigen Genuss. Ihr Liebstöckl wünscht feine und besondere Naschmomente!
Schokolade und Kräuter. Gerne auch Cremes und Kräuter. Mit der nahenden warmen Jahreszeit haben frische Kräuter wieder Hochsaison. Was eignet sich am besten für die herzhaft-süße Kombi? Es gibt Kräuter, die aufgrund ihres speziellen Aromas nur beschränkt in die süße Küche passen. Und andere, die Ihr Dessert einfach gut aussehen lassen.
Diese 2 Kräuter tanzen liebend gerne auf Schoko-Desserts
Was passt zu süß? Ihre Liebstöckl-Küche weiß, welches Kraut Ihrem Schoko-Dessert auf jeden Fall eine phantastische Note verleiht.
Die Minze mit ihrem süßlich-frischen Geschmack harmoniert mit nahezu allen Zitrus- und Steinfrüchten, mit Zucker- und Wassermelone, Beeren, Ingwer und Schokolade.
Der süß, würzig oder erdig schmeckende Basilikum passt optimal zu allen exotischen Früchten, zu Apfel, Birne, Erdbeere, Feige, Rhabarber und Schokolade.
Unsere Liebstöckl-Tipps wecken Ihre Lust auf Schokolade-Kräuter-Kombi? Den Ort, wo Sie diese auf höchstem Kreationsniveau serviert bekommen, kennen Sie ja. Wir freuen uns, viele würzig-süße Geschmacksmomente mit Ihnen teilen zu dürfen.
Kräuter und Schokolade lassen grüßen!