Themenwoche im Liebstöckl "Es duftet nach Sommer"
Düfte aller Art ziehen auch durch Küche und Gaststuben unseres Restaurants, und zwar der besten saisonalen, regionalen Lebensmittel, die Küchenchef Michael mit Inspiration und geschulter Hand in kulinarische Höhepunkte verwandelt.
Der Sommer ist da und nicht mehr zu übersehen, und beschenkt das Zillertal rund um unser Kräuterrestaurant in Kaltenbach zum einen mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen den ganzen Tag, zum anderen mit einem Blumenmeer aus Farben und Düften. Düfte aller Art ziehen auch durch Küche und Gaststuben unseres Restaurants, und zwar der besten saisonalen, regionalen Lebensmittel, die Küchenchef Michael mit Inspiration und geschulter Hand in kulinarische Höhepunkte verwandelt. Natürlich immer ganz im Zeichen der Kräuter und ihrer vielfältigen Aromen!
Diese Kreationen zu genießen lohnt das ganze Jahr; ganz besonders jedoch gerade jetzt, denn bis zum 04.07.21 verführen wir Sie im Liebstöckl mit unserer Aktionswoche „Es duftet nach Sommer“, in der wir Ihnen mit einem handverlesenen, sorgsam aufeinander abgestimmten Menü den Gaumen verzaubern möchten. Das Menü dazu finden Sie HIER und im Anschluss natürlich einen Rezepttipp von Michael, der wie schon so oft exklusiv eines seiner strenggehüteten Küchengeheimnisse preisgeben möchte. Dieses Mal handelt es sich um ein herrlich sommerliches Dessert – leicht genug, um bei dieser Hitze nicht schwer im Magen zu liegen, aber reichhaltig und verführerisch genug, um jeden zu begeistern, der davon kostet:
Rezept: Dessert aus Pfirsich & Himbeer (10 Portionen)
Zutaten Himbeersorbet:
15 ml Wasser
15 g Zucker
280 g Himbeerpüree, TK
5 g Zitronensaft
5 ml Himbeeressig
200 g Himbeeren, TK
Zubereitung:
Wasser und Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Anschließend mit den restlichen Zutaten verrühren und abschmecken. Die Masse in einen Pacojet-Behälter füllen (sollten sie diesen besitzen) und über Nacht einfrieren. Je nach Bedarf pacossieren (oder gefroren mixen).
Zutaten Nuss-Crumble:
50 g Walnüsse & Haselnüsse
160 g Weizenmehl (Typ 405)
80 g Zucker
80 g Butter
1g Meersalzkristalle
Zubereitung:
Nüsse in einer Pfanne trocken goldbraun rösten, abkühlen lassen und grob zerdrücken. Mehl und Zucker mischen. Anschließend weiche Butter und Salz zur Masse geben und zu einem krümeligen Teig verkneten, dabei die Nüsse einarbeiten. In Klarsichtfolie schlagen und 1 Stunde kaltstellen. Nun den Teig grob zerreiben, sodass Streusel entstehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 10-15 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
Zutaten Schoko-Vanille-Creme:
30 ml Vollmilch
100 g Schlagsahne
1 Vanilleschote
5 g Zucker
15 g Eigelb
150 g weiße Kuvertüre
Zubereitung:
Milch und 2/3 der Sahne mit einer längshalbierten ausgekratzten Vanilleschote einmal aufkochen und auf 70 °C abkühlen lassen. Zucker und Eigelb verrühren, die Milch-Sahne aufgießen und zur Rose abziehen. Abpassieren und etwas abkühlen lassen. Die weiße Kuvertüre schmelzen und unter die Creme heben. Die restliche Sahne anschlagen und unter die ca. 38 °C warme Masse heben. In einen Dressierbeutel füllen und kaltstellen.
Zutaten Schoko-Vanille-Creme:
550 g Pfirsiche
50 g Honig
100 ml Weißwein zum Kochen
Rosmarin
1 Vanilleschote
Zubereitung:
Pfirsiche waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Mit der Hautseite nach oben in ein passendes Backblech setzen. Die Pfirsiche mit Honig einpinseln, Weißwein angießen, Rosmarin verteilen und die ausgekratzte Vanilleschote dazugeben. Bei 180 °C ca. 15 Minuten im Ofen garen. Etwas abkühlen lassen und direkt die Haut abziehen. Nach Belieben den entstandenen Fond reduzieren und etwas abbinden.
Nun bleibt nur noch der vielleicht wichtigste Teil: das Anrichten. Das Auge isst schließlich mit! Dazu einfach Crumble längs auf einem Teller verteilen und 2 kleinere Drops Schoko-Vanille-Creme setzen. Eine geschmorte Pfirsichhälfte daraufgeben und 3 weitere Drops Schoko-Vanille-Creme setzen und mit Himbeeren garnieren. Eine Nocke Himbeersorbet anrichten und den Pfirsich-Fond als Haube über den Pfirsich schäumen. Mit frischer Minze garnieren.
Viel Erfolg beim Zubereiten dieses einmaligen Sommerdesserts! Noch mehr fantastische Desserts wie dieses und natürlich allerlei mehr Gerichte mit Kräutern der Saison präsentieren wir Ihnen gern bei einem Besuch im Kräuterrestaurant Liebstöckl in Kaltenbach im Zillertal!