Die legendäre Kraft der Schwedenkräuter
Schwedenbitter tut Körper, Geist und Seele gut. Genießen Sie die heilende Wirkung des alten Kräuterelixiers. Die gebündelte Kraft der Schwedenkräuter begleitet Sie auf Schritt und Tritt.
Diese Mischung hat es in sich
Bitter aber oho! Kaum eine Kräutermischung hat ein so breites Wirkungsfeld wie der Schwedenbitter. Obwohl er in die Sparte der Bitterspirituosen eingeordnet wird, ist Schwedenbitter kein Genussmittel, sondern ein Naturheilmittel, dem eine wohltuende und heilende Wirkung nachgesagt wird. Nicht umsonst hat der Mix aus Schwedenkräutern in unzähligen Haushalten Tradition. Grund genug, um das Heilmittel einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wie die Schwedenkräuter zu Ihrem Namen kamen
Natürlich beginnt die Geschichte des Schwedenbitters in Schweden. Die schwedischen Ärzte und Chemiker Urban Hjärne und Klaus Samst haben im Dreißigjährigen Krieg ein Elixier entwickelt, das auf wirkungsvolle Weise die kriegsbedingten Leiden der Menschen lindern sollte. Bald folgte die Genehmigung, “Elexir amarum” durch Apotheken zu verkaufen.
Schwedenkräuter auf dem Vormarsch
Knappe 300 Jahre nach der Geburtsstunde des Schwedenbitters verhalf die kräuterkundige Maria Treben dem Schwedenbitter mit ihrem Bestseller “Gesundheit aus der Apotheke Gottes” zu neuer Bekanntheit.
Sie unterscheidet 2 Rezepturen, nämlich den großen - mit wesentlich mehr Zutaten - und den kleinen Schwedenbitter.
Was dieses legendäre Naturheilmittel im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat und wie Sie es selbst ansetzen können, weiß Ihr Kräuterrestaurant Liebstöckl.
Unser Rezepttipp für Ihre Hausapotheke: Der kleine Schwedenbitter
Für 1,5 Liter kleinen Schwedenbitter brauchen Sie:
Enzianwurzel oder Wermutkraut (10 g)
Myrrhe (5 g)
Safran (0,2 g)
Sennesblätter (10 g)
Naturkampfer (10 g)
Rhabarberwurzel (10 g)
Zitwerwurzel (10 g)
Eberwurzwurzel (5 g)
Angelikawurzel (10 g)
Zimt (10 g)
Baldrian (10 g)
Kardamom (10 g)
So setzen Sie den Favoriten Ihrer Hausapotheke an:
Geben Sie die Schwedenkräuter in eine 2-Liter-Weithalsflasche und befüllen Sie diese mit 1,5 Liter 38 - 40%-igem guten Obst- oder Kornbrand. Stellen Sie die Flasche für 14 Tage an einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und schütteln Sie das Gemisch 2 - 3 mal täglich.
Sieben Sie einen Teil des Schwedenbitters in eine 0,5-Liter-Flasche, die Restmenge kann unbegrenzt auf den Kräutern verbleiben.
Füllen Sie das Kräuterelixier in kleine, gut verschließbare Fläschchen ab und lagern Sie es kühl. Je länger es steht, desto wirksamer wird es. Und wie wird Schwedenbitter eingenommen? 1 - 2 Teelöffel, verdünnt mit Wasser oder Kräutertee, reichen aus. Genießen Sie die heilende Wirkung der Schwedenkräuter und Wohlbefinden, das stets griffbereit ist.
Schwedenkräuter sind Wunderkräuter
Die gebündelte Kraft der Schwedenkräuter tut Körper, Geist und Seele gut. Die enthaltenen Mineralien, Flavonoide und Bitterstoffe bringen den Kreislauf, die Verdauungssäfte und die Blutbildung in Schwung. Ob als Aperitif vor dem Mittagessen oder als Digestif nach einer üppigen Mahlzeit - Schwedenbitter stimmt Ihre Verdauung auf den kulinarischen Rahmen ein und schafft Erleichterung bei Völlegefühl oder übersäuertem Magen.
Wie viel weiter die Wirkung der Schwedenkräuter reicht, macht folgende Aufzählung klar. Erproben Sie den Effekt von Schwedenbitter. Das Elixier wirkt:
- erfrischend
- schleimlösend
- entzündungshemmend
- stoffwechsel- und verdauungsfördernd
- gegen Erkältung
- gegen Hautausschlag
- gegen Kopfschmerzen
- gegen Heuschnupfen
- bei Magen- und Darmbeschwerden
- bei Muskel- und Gelenksschmerzen
- bei Kreislaufbeschwerden
- bei Ohren- und Zahnschmerzen
Große Wirkung aus der kleinen Flasche - Schwedenbitter für alle Tage
Sie möchten sich etwas Gutes tun? Dann empfehlen wir eine Schwedenbitter-Kur. Nehmen Sie 10 - 20 Tropfen Schwedenbitter am Vormittag oder am frühen Nachmittag. Und erfreuen Sie sich am spürbaren Wohlgefühl, das sich einstellt. Sie suchen nach einem Hausmittel zur Behandlung von Warzen, kleinen Wunden oder Prellungen? Schwedenbitter macht’s! Holen Sie das Beste aus der Natur für sich heraus. Die Kraft der Schwedenkräuter begleitet Sie auf Schritt und Tritt.