Elkes Lieblings-Kräutertee - Perfekt für kühle Herbsttage
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und wir hoffen, dass Ihnen Elkes Lieblings-Kräutertee genauso gut schmeckt wie uns.
Was gibt es Schöneres, als sich an einem verregneten Herbsttag in seine Kuschelsocken zu werfen, sich eine warme Strickmütze überzuziehen und gemütlich eine heiße Tasse Tee zu trinken? Den Herbst so richtig genießen und die Pracht der Natur in all ihren Facetten wahrnehmen. Einfach herrlich!
Als Kontrast zum kalt-feuchtem Wetter entfaltet ein leckerer, selbstgemachter Kräutertee seine Wirkung am Besten. Vor allem wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag durchgefroren oder durchnässt nach Hause kommt, kann eine heiße Tasse Tee das beste Mittel sein, um sich von innen heraus wieder aufzuwärmen. Aber auch nach einem schönen Spaziergang durch die bunten Wälder schmeckt ein Tee richtig gut.
Für die eingefleischten Teetrinker unter Ihnen haben wir heute eine echte Überraschung zu bieten. Pfefferminztee, Hibiskustee oder Salbeitee… kennen Sie alles schon? Wir auch. Deshalb stellen wir Ihnen heute Elkes Lieblingstee vor, der voll mit naturbelassenen Kräuter steckt und den Sie problemlos zu Hause nachmachen können. Denn eines können wir Ihnen garantieren: herkömmliche Kräutertees aus dem Supermarkt kommen uns nicht in die Tasse!
Elkes Lieblings-Kräutertee: Die Zutaten
- Schwarze Johannisbeerblätter
- Brombeerblätter
- Himbeerblätter
- Gold Fingerkraut
- Hagebuttenschale
- Minze
- Ringelblume
- Hibiskus für die Farbe
- Kornblume
Tipp: Mit Imkerhonig süßen! Schmeckt einfach himmlisch. Für die warme Jahreszeit auch super erfrischend zum kalt genießen.
Interessantes “Know How” zu den Zutaten
Schwarze Johannisbeerblätter enthalten Flavonoide und Vitamin C. Volksmedizinisch verwendet man sie zur Erhöhung der Harnmenge sowie bei Gicht oder Rheuma. Die frischen, zerriebenen Blätter helfen außerdem bei Insektenstichen.
Brombeerblättern wird eine schleimlösende Eigenschaft zugesagt. Brombeerblättertees werden außerdem gerne als Mundspülung gegen leichte Zahnfleisch- und Rachenentzündungen empfohlen. Auch gegen Durchfallerkrankungen kann der Tee getrunken werden.
Himbeerblättertee wird umgangssprachlich aufgrund seiner umfangreichen Heilwirkungen auf Beschwerden, die Zyklus, Wochenbett, Schwangerschaft oder Kinderwunsch betreffen, auch gerne als Schwangerschaftstee bezeichnet.
Das Gold-Fingerkraut wird in Form von Tee häufig gegen Durchfall verwendet. Es gilt in der Volksmedizin heute noch als sicheres Mittel gegen Zuckerkrankheit und als krampflösendes Mittel im Magen-Darm-Trakt und bei Muskelkrämpfen.
Die Hagebuttenschalen eignen sich bestens als durststillender Tee. Hagebuttentee ist reich an Vitamin C, A, B1 und B2. Ist die Hagebutte im Tee enthalten, färbt sich der Tee nach dem Brühen schön rot und wirkt durch seine Farbe sehr anregend.
Minzblätter kennt eigentlich jeder. Neben dem köstlichen Geschmack, überzeugt die Minze mit vielen guten Inhaltsstoffen. Dazu gehören hauptsächlich das ätherische Öl Menthol, Flavonoide, Gerbstoffe und Bitterstoffe.
Die Ringelblume gehört zu den bekanntesten Heilpflanzen der Welt, sogleich die meisten die Blume eher in Form der Ringelblumensalbe zur Wundheilung verwenden. Aber auch als Tee hat die Pflanze so einiges zu bieten. Beispielsweise beugt sie Entzündungen im Mund- und Rachenraum vor, wirkt gegen Mundgeruch und wirkt bei Menstruationsbeschwerden krampflösend.
Die Kornblume hat in der heutigen Pflanzenheilkunde keinen großen Stellenwert mehr. Auch wenn das Kraut und die Blüten der Kornblumen durchaus heilkundlich verwendet werden können, gibt es meist spezialisiertere Kräuter, die ein höheres Wirkungsspektrum aufweisen.
Alles in allem ergibt dieser Tee eine bunte Mischung, der Sie geschmacklich sicher nicht enttäuschen wird. Wenn Sie sich bei der Konservierung der Kräuter nicht ganz sicher sind, oder gerne einmal eine andere Konservierungsmethode ausprobieren wollen, dann empfehlen wir Ihnen unseren Artikel zum Thema “KRÄUTER KONSERVIEREN LEICHT GEMACHT”. Dort finden Sie tolle Infos rund um das Thema Kräuter einfrieren und verschiedene Varianten des Kräuter trocknens.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und wir hoffen, dass Ihnen Elkes Lieblings-Kräutertee genauso gut schmeckt wie uns.