Glückstrank für die kalte Zeit - Glühwein selber machen
Einfach lecker! Unser Glühwein-Rezept mit weihnachtlichen Gewürzen, auch ohne Alkohol einfach unwiderstehlich.
Kräuter und Wein laden zum Glühen ein
Zimt hat jetzt Hochkonjunktur. Irgendwie fallen uns in Verbindung mit diesem Gewürz weihnachtlich wärmende Gaumenfreuden ein. Wer denkt bei zimtiger Note nicht an Lebkuchen und Glühwein? Der tiefrote Warmmacher mit dem unvergleichlichen Duft ist in der Adventszeit das wohl beliebteste Getränk, das uns unweigerlich in Wohlfühlstimmung hüllt. Es ist nicht nur die Wirkung des Weines, sondern auch die Intensität der Glühweinkräuter, die auf glückhafte Weise entspannt.
Glühwein wird schon längst nicht mehr nur auf Advents- und Weihnachtsmärkten genossen, sondern hat Einzug in unsere Stuben gehalten. Was weihnachtlich gut ankommt: Glühwein selber machen! Sie wagen sich nicht an die würzige Mischung? Mit dem richtigen Rezept werden Wein und Gewürze in Ihrem Kochtopf ganz einfach zum wohlig warmen Trinkvergnügen. Und am Ende ist der aufregende weihnachtliche Gewürzwein eine willkommene Abwechslung zum beliebten Kräutertee, der allseits herbsterwärmend war.
Apropos Rezept – ganz schön alt, die glühende Stimmungsbombe
Alles Gute hat eine lange Geschichte. Der Glühwein auch. Glühwein selber machen war bereits in der Antike in. Sein Name von damals – Konditum Paradoxumer – klingt zwar mehr paradox als nach Glühwein, die Grundstoffe des Glühwein-Vorläufers sind denen des heutigen Weihnachtsklassikers jedoch ähnlich: alkoholhaltiges Getränk und Kräuter. Auch im Mittelalter stieß man bevorzugt mit kalten Würzweinen an, die im Geschmack unserem Glühwein sehr nahe kommen.
Dass Getränke-Brauen aus Wein und Kräutern schon vor Hunderten von Jahren praktiziert wurde, davon erzählt das älteste überlieferte Glühweinrezept aus dem mitteleuropäischen Raum. Am 11. Dezember 1834 – in der Weihnachtszeit also – hat August Josef Ludwig von Wackerbarth folgende Würzwein-Rezeptur für die Nachwelt festgehalten:
Roter Trinkgenuss schwarz auf weiß
Man würze einen knappen Liter Wein mit 200 g Zimt, 120 g Ingwer, je 60 g Anis, Muskatnuss, Kardamom und Granatapfel und 60 mg Safran. Man schmecke den gewürzten Wein mit Zucker oder Honig ab. Gut vorstellbar, dass mit dieser Mischung einem Trinkgenuss nichts mehr im Wege steht. Ein Rezept, bei dem auch Weihnachtsmuffel nicht nein sagen können!
Glühwein selber machen – nichts leichter als das
Auch unser Liebstöckl-Glühweinrezept wird Ihr stimmungsvolles Beisammensein mit Würze und Wärme krönen.
Sie brauchen:
1 Flasche trockener Rotwein
2 Bio-Orangen
2 Zimtstangen
5 Gewürznelken
3 Esslöffel brauner Zucker oder Honig
Einige Kapseln Kardamom (wenn der Geschmack beliebt)
Und so machen Sie im Nu das Beste für Ihre Gäste:
Erwärmen Sie den Rotwein in einem großen Topf und achten Sie unbedingt darauf, dass der Wein nicht kocht. Schneiden Sie die gründlich gewaschenen Orangen in Scheiben und fügen Sie diese mit den restlichen Zutaten während dem Erwärmen hinzu. Nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen Sie die Wein-Gewürzmischung vor dem Servieren eine Stunde lang ziehen. An die Gewürze, fertig, los! So leicht lässt sich Glühwein selber machen.
Ihre Gäste sind eingetroffen? Glühwein erneut erwärmen und durch ein Sieb in eine Thermoskanne gießen. Genussfertig ist die weihnachtliche Stimmungsbombe! Ein glühendes Zusammensein bei Keksen und Kerzenschein ist garantiert.
Die alkoholfreie Variante
Ihre Kinder möchten mitglühen? Auch mit alkoholfreiem Winterpunsch ist der Glühgenuss perfekt. Sie brauchen dafür:
1 Liter Trauben- oder Apfelsaft
1 Stange Ceylon-Zimt
2 Gewürznelken
1 Bio-Orange in Scheiben geschnitten
etwas Honig
Im Handumdrehen fertig:
Erwärmen Sie den Traubensaft mit allen Zutaten und lassen Sie das Saft-Gewürzgemisch eine Stunde lang ziehen. Kleiner Tipp vor dem Genießen: Falls der Kinderglühwein einmal zu süß geraten ist, wirkt die Zugabe von Früchtetee neutralisierend.
Erleben Sie genüssliche Momente in der Weihnachtszeit und lassen Sie Aromen und Düfte auf sich wirken. Sie haben nun ausreichend Lust getankt zum Glühwein-Selbermachen? Ihr Kräuterhotel Liebstöckl wünscht ein köstlich dampfendes Vergnügen!