Gut für den Magen - Hausmittel gegen Magenverstimmung
Schnelle Hilfe aus dem Kräutergarten! Bei Magenverstimmungen oder Bauchgrippe wirken diese Kräuter Wunder.
Der Gedanke an Urlaub weckt ausschließlich schöne Gefühle. Sie denken an Sonne, Natur, Entspannung und Wohlbefinden. Sie haben Pläne für die Gestaltung Ihrer Urlaubszeit und freuen sich darauf, so viel wie möglich für Körper, Geist und Seele daraus mitzunehmen. Und wenn Ihre Pläne durchkreuzt werden? Ihr Kräuterhotel im Zillertal will nicht den Teufel an die Wand malen, sondern möchte Sie mit dem nötigen Kräuter-Wissen rüsten, falls Magenverstimmung & Co Ihre Urlaubspläne einmal auf den Kopf stellen sollten.
Nicht nur Liebe geht durch den Magen
Ihr Kräuterrestaurant Liebstöckl ist überzeugt: Kräuter gehen durch den Magen.
Wir holen nicht nur den Kräuter-Reichtum zum Verfeinern der Speisen in unsere Kräuterküche, sondern kennen auch die heilsame Wirkung von Pfefferminz & Co. Eine Magenverstimmung kann uns ganz schön zu- und auch schon mal außer Gefecht setzen. Nicht verzagen, Ihr Kräuterhotel fragen!
Hausmittel, die Ihr Kräuterhotel immer im Hause hat
Pfefferminze, Fenchel, Anis und Kümmel - die Klassiker in der Hausmittel-Apotheke, wenn Bauchgrippe und Magenverstimmung sich ankündigen. Sie sind Balsam für Ihren Magen, bringen Unstimmigkeiten wieder ins Gleichgewicht und fördern Ihre gute Verdauung. Und wer hätte gedacht, dass Zimt unseren Darm beruhigt? Die Nerven übrigens auch - doch die baumeln in Ihrem Urlaub im Liebstöckl ohnehin mit der Seele um die Wette.
Verdauung gut - alles gut: Kräuterhotel-Hausmittel unter die Lupe genommen
Pfefferminze
Gönnen Sie sich bei Magen-Beschwerden einmal täglich einen Pfefferminztee. Genießen Sie diesen nie zu heiß.
5 Tropfen Pfefferminzöl mit einem halben Liter Wasser vermischt, sagen Ihrer Magenverstimmung ebenso garantiert den Kampf an. Achtung: Pfefferminzöl nie unverdünnt konsumieren!
Fenchel
Fenchelsamen nüchtern nach dem Zähneputzen gut zerkaut und geschluckt, sind eine Wohltat für Ihren verstimmten Magen. Fencheltropfen, 3 mal täglich 1 Teelöffel pur oder mit Wasser verzehrt, erfüllen denselben Zweck.
Und so bereiten Sie Ihren magenfreundlichen Fencheltee zu:
½ Teelöffel Fenchelsamen - im Mörser leicht zerstoßen - mit etwa 150 ml Wasser überbrühen, 10–15 Minuten ziehen lassen, abseihen.
Kümmel
Kümmelcremesuppe lindert Verdauungsbeschwerden, wirkt krampflösend und verdauungsfördernd.
Schwarzkümmelöl, 1 mal täglich 1 Esslöffel genossen, lindert Gastritis-Beschwerden und dämmt Darmparasiten und Darmpilze ein. Sollte der Geschmack zu intensiv sein, können Sie das Öl mit Honig neutralisieren.
Anis
Ouzo, der griechische Anis-Schnaps geht gegen Bakterien in Ihrem Magen-Darm-Trakt vor und lindert Beschwerden und Unwohlsein. Ein Stamperl Ouzo-Schnaps kann einem beschwerlichen Urlaubstag die rettende Wende bescheren.
Zimt
Unser Geheimtipp mit der zimtigen Note:
Täglich 1 gestrichener Esslöffel (mehr ist zu viel!) Zimtpulver in Wasser oder Tee eingerührt, wirkt schmerzlindernd und entkrampft die Muskulatur der Verdauungsorgane.
Mariendistel
Mariendistelöl - 200 - 400 mg täglich genossen, wirkt appetitanregend, stimulierend, und unterstützt die Produktion und Regulierung der Magensäure und Gallenflüssigkeit. Gute Verdauung lässt grüßen.
Galgant, Quendel und Bertram - die Lieblingskräuter der Hildegard von Bingen
Kräuter und Gewürze sind seit jeher Schlüssel zum Wohlbefinden. Neben Galgant und Quendel ist Bertram eines der zentralen Gewürze in der Hildegard-Küche. Vor allem für die Verdauung ist die Bertramwurzel ein wahrer Segen. Sie hilft bei Verdauungsstörungen, reguliert die Darmflora, wirkt entgiftend und entzündungshemmend. Zur Unterstützung der täglichen Verdauung sollten Sie täglich 1 bis 2 Messerspitzen Bertramwurzelpulver in Ihre Mahlzeit mischen.
Und nun entlassen wir Sie mit unserem Kräuterhotel-Hausmittel-Wissen in Ihren Urlaub im Zillertal. Möge er gekrönt sein mit Gesundheit und Wohlbefinden!