Haferflocken Frühstück und der Tag kann kommen!
Superfood und super gut! Porridge ist in aller Munde. Egal, ob Sie Ihr Haferfrühstück mit Kräutern, Gewürzen oder Obst bestücken, in der kalten Jahreszeit ist der nahrhafte Brei ist ein Allrounder auf jedem Frühstückstisch.
Porridge & Power gehören zusammen
Mit der Zeit gehen meint nicht nur das innovative Gestalten des großen Ganzen, sondern auch das Anpassen täglicher Gewohnheiten an die jeweilige Jahreszeit.
Wie die Natur ihr Kleid nach den kalten Temperaturen ausrichtet, so gestalten wir beispielsweise kulinarische Momente dem Winter entsprechend. Was das konkret bedeutet? Es darf bereits beim Frühstück ein bisschen wärmer sein!
Sie gehören zu jenen, die zum Frühstück gerne Säfte, frisches Obst, Joghurt & Co genießen? Das ist ein denkbar erfrischender Start in den Tag. Wenn die kalte Jahreszeit dann Eisblumen an die Fensterscheiben malt und im Ofen leise ein Feuer knistert, wird das Frühstück gerne mit warmen Momenten bestückt. Wird auch Ihnen warm, wenn Sie jetzt an Porridge denken? Haferflocken-Frühstück ist angesagt.
Hafer Porridge - als erwärmender Start in den Tag
Den Tag mit Wärme im Gaumen beginnen. Und mit dem fein milden Geschmack des Hafers. Eine Vorstellung, die Wohlgefühl weckt? Dann sollten Sie um den heißen Brei nicht nur reden, sondern ihn in Ihr winterliches Frühstücksprogramm integrieren. Ob Sie Ihren Getreidebrei nun aus Haferflocken, Haferschrot oder Hafermehl rühren, Ihren Start in den Tag beschwingt das wärmende Superfood allemal. Wissenswertes, das sich um Ihr Haferflocken-Frühstück rankt? Wir teilen es gerne mit Ihnen.
Regionales Superfood ist jetzt in aller Munde
Superfood und super gut! Traditionell wird Porridge mit Haferflocken, Wasser und etwas Salz gekocht. Der Ursprung des populären Haferflocken-Frühstücks liegt in Schottland, wo Hafer-Porridge bis heute als traditioneller und klassischer Wachmacher gilt. Mittlerweile ist die Porridge-Welle weiter nach Deutschland und längst auch bis zu uns nach Tirol geschwappt.
Über 20.000 Hektar sind in Österreich mit Hafer kultiviert. Da steht Ihrem täglichen Haferflocken-Frühstück nichts mehr im Wege. Die regionale Porridge Kultur hat sich etabliert. Porridge wird facettenreich zubereitet. Die einen brennen für die süße Variante, die anderen bringen gerne Kräuter ins Spiel. Auch wir starten gerne würzig in den Tag. Schönes Erwachen mit unserem Liebstöckl Porridge-Tipp:
Kräuter im Haferflocken-Frühstück? Aber natürlich!
Porridge gepimpt mit Kräutern und Gewürzen? Bitte gerne. Die obligatorische Prise Salz darf im Haferbrei ohnehin nicht fehlen. Sie sorgt dafür, dass jede der Zutaten geschmacklich besser zur Geltung kommt. Genießen Sie Ihren Start in den Tag mit einem herzhaften Kräuterporridge.
Sie brauchen für 2 Personen:
100 g kernige Haferflocken
500 ml Hafermilch oder Gemüsebrühe
50 g Champignons
Einige Kirschtomaten (vielleicht im Garten noch verfügbar)
1 halbe Zwiebel
Petersilie, Schnittlauch, Basilikum getrocknet oder tiefgekühlt
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
Schwarzen Pfeffer aus der Mühle
So bereiten Sie Ihr herzhaftes Haferflocken-Frühstück zu:
Champignons in Scheiben schneiden, Zwiebel hacken, Kirschtomaten vierteln.
Zwiebel in Olivenöl anbraten, Champignons dazugeben und kurz mitbraten, Tomaten und Kräuter beigeben und in der Pfanne schwenken.
Gemüsebrühe oder Hafermilch zum Kochen bringen, Haferflocken einrühren und 2 Minuten köcheln lassen.
Gemüse-Kräuterpfanne vorsichtig unter den Haferbrei mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Genießen Sie warme Superfood-Momente in der kalten Jahreszeit!
Haferflocken-Genuss ist Vielfalt pur
Die Geschmäcker der Porridge-Freunde sind so vielfältig wie die Möglichkeiten der Zubereitung. Elkes Favorit in der kalten Jahreszeit ist bestückt mit Karotte und Ingwer. Zwei Wurzeln, die für sich schon als Superfood durchgehen und Ihr warmes Frühstück zum nahrhaft und wahrhaft immunstärkenden Erlebnis machen. Und Porridge pikant? In einigen Ländern ein Allrounder auf dem Frühstückstisch!
Gewürze, die Ihr Haferflocken Frühstück auf spannende Weise aufhübschen, sind Curcuma, Chilli, Muskat, Tonka, Ingwer und Kardamom. Sie haben Kräuter-Porridge bereits für sich entdeckt? Frühstücken Sie sich variantenreich durch die kalte Jahreszeit. Wer es lieber süß mag, fischt gleichsam im Pool der Möglichkeiten. Obst, Beeren, Honig und Kakao vertragen sich ebenso hervorragend mit diversen Gewürznoten wie Ihr Gemüse-Kräuter-Haferbrei. Kommen Sie mit unseren Porridge-Tipps gut durch die Liebstöckl-Zwischensaison…