Kräuterkalender - Wann haben welche Kräuter Saison?
Für alles unter dem Himmel gibt es eine Zeit....
Eine Zeit zum Gedeihen und eine Zeit zum Ernten.
Die beste Zeit ist jetzt…
… ein Kräutlein wirkt immer!
Für alles unter dem Himmel gibt es eine Zeit.
Eine Zeit zum Schaffen und eine Zeit zum Entspannen,
eine Zeit für die Vorfreude und eine Zeit für den Genuss.
Eine Zeit zum Gedeihen und eine Zeit zum Ernten.
Auch die Kräuterschätze der Natur haben eine je eigene Zeitspanne, in der sie bei uns zum Wohle unserer Gäste zum Einsatz kommen. Saisonale Gartenkräuter und Wildkräuter geben in der Liebstöckl-Küche den Ton an. Unsere Gäste wissen, wie Kräutergenuss sich anfühlt. Denn außergewöhnliche Menükreationen, bestückt, geschmückt und verfeinert mit Geschmacksnuancen der Natur, sind bei Küchenchef Michael an der Tagesordnung.
Sie möchten auch zu Hause mehr Kräuter ins Spiel bringen? Ein Blick auf den Liebstöckl-Kräuterkalender verrät Ihnen, welche Kräuter wann Saison haben!
Kräuterkalender steht für achtsamen Konsum
Ohne Zweifel. Fast alle Kräuter können Sie ganzjährig im Lebensmittelhandel kaufen. Geschmack und Wirkung kaufen Sie aber wohl nicht mit. Treibhausanbau, Konservierung und weite Transportwege setzen den Kräutern zu. Wenn auch das Erscheinungsbild fürs Auge passt, die Geschmacks- und Wirkstoffe bleiben auf der Strecke. Da geht doch nichts über einen eigenen Kräutergarten und Wildkräuter aus dem heimatlichen Garten der Natur! Und wann hat welches Kraut Saison? Der Kräuterkalender zeigt’s!
Kräuter in ihrer vollen Kraft! Wann ist Erntezeit?
Bärlauch - März und April
Verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch, bereichert das kreislaufstärkende und entgiftende Kraut im Frühling Ihren Küchenzauber.
Basilikum - Februar bis Oktober
Eines der beliebtesten Kräuter überhaupt und aus keiner Küche mehr wegzudenken. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein verpasst das beruhigende Kraut den Gerichten die leicht italienische Note.
Dill - Mai bis September
Auch Gurkenkraut genannt und reich an Verwendungsmöglichkeiten. Das verdauungsregulierende Gewürz, das als Samen und als Kraut zum Einsatz kommt, bringt den ganzen Sommer lang Würze in Ihren Genuss.
Estragon - Juni bis August
Das Kraut mit dem leicht bitteren, pfeffrigen bis süßlichen Aroma. Wirkt nicht nur krampflösend, sondern bereitet in den Sommermonaten auch dem Gaumen höchste Freude.
Kamille - Juni bis September
Wir riechen sie schon, wenn wir ihren Namen hören. Die Pflanze mit dem vertrauten, charakteristischen Duft. Sommerzeit ist Erntezeit. Genießen Sie die beruhigende und entzündungshemmende Kraft von Miss Vielseitigkeit.
Koriander - Jänner Oktober
Bühne frei für eines der ältesten Küchenkräuter überhaupt. Ein Kraut mit frischem, zitrusartigem Duft und Geschmack, der an asiatische Gerichte erinnert. Die Erntezeit ist lang. Koriander darf ausgekostet werden.
Kresse - März bis September
Wenn es Alleskönner unter den Kräutern gibt, dann ist es die Kresse. Ernten Sie einen genüsslichen Sommer lang den Kräuter-Allrounder, der Ihrem Butterbrot, Ihrem Kartoffel- oder Pastagericht die unverwechselbar angenehme Würze verleiht.
Liebstöckel - Mai bis August
Alle Pflanzenteile dieses Krauts sind reich an ätherischen Ölen. Das kräftige Aroma passt besonders gut in Eintöpfe, Suppen, zu Fleisch, Fisch und Gemüse. Genießen Sie eine Erntezeit lang gartenfrisches Liebstöckel-Aroma.
Welche Küchenfreunde außerdem im Kräuterkalender stehen…
- Majoran - August bis September
- Oregano - Mai bis September
- Petersilie - April bis September
- Pfefferminze - Juli bis September
- Rosmarin - Mai bis August
- Salbei - April bis November
- Schafgarbe - Juni bis September
- Schnittlauch - Jänner bis Dezember
- Zitronenmelisse - Juni bis August
Erntezeitraum beherzigen heißt, sich Wohlbefinden durch die Kraft der Kräuter zu sichern. Muss aber nicht heißen, dass wir mit Ende der Kräutersaison auch den Genuss in die Winterpause schicken. Weit gefehlt. Denn so, wie wir es verstehen, volle Geschmacks- und Wirkkraft aus den Kräutern zu holen, sind wir auch Experten im Kraft erhalten. Ob Kräutersalz oder Kräutertees - wir gehen achtsame Wege, um Kräuter zu überwintern und haltbar zu machen.
Damit Sie in unserem Liebstöckl - über den Kräuterkalender hinaus - Frische und Würze genießen können!