Kreuzblütler Gemüse - die Superhelden aus dem Garten
Kohlgemüse aller Art ist reich an Antioxidantien, reinigend, entgiftend und kalorienarm. Welches Gericht Sie daraus zaubern können? Das verraten wir Ihnen hier!
Rezept mit Power(gemüse)
Kreuzblütlergemüse? Wer kennt denn sowas? Bestimmt jeder, denn alles Gemüse mit “Kohl” im Namen gehört schon mal zum Kreuzblütler-Gemüse. Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Spitzkohl, Kohlrabi, Brokko(h)li… Die Liste der Kohlgemüse ist lang, die Liste vom Kreuzblütler-Gemüse noch länger. Denn auch Steckrübe, Radieschen, Rettich, Kresse, Raps und Rucola gehören zur Familie.
Kreuzblütler-Gemüse hat Hochsaison
Was hat es mit Kohl & Co auf sich? Sie sind pflanzliche Superhelden. Die Kräfte, die in ihnen stecken, leisten Großes für Gesundheit und Gaumen. Da die Haupterntezeit der meisten Kreuzblütler vom Sommer bis in den Spätherbst reicht, haben die pflanzlichen Kraftbomben in unserer Kräuterküche derzeit Hochsaison. Wir wollen das Gemüse, das auf geschmackvolle Weise schon mal unsere Küche und Ihren Teller dominiert, für Sie genauer unter die Lupe nehmen. Schließlich sollten Sie wissen, dass es kein Kreuz mit Ihrer Gesundheit sein muss, sondern dass sie blühen kann - mit Kreuzblütlern.
Inhaltsstoffe mit Wunderkraft
Senföle sind es, die dem Kreuzblütler-Gemüse seinen würzigen Geschmack - oder je nach Konzentration - seine Schärfe verleihen. Meerrettich ist an Schärfe wohl nicht zu überbieten. Der gesundheitliche Wert von Kreuzblütler-Gemüse genauso nicht. Denn es ist reich an Antioxidantien, sprich Stoffen, die vor Krankheiten und vor einem schnellen Alterungsprozess schützen. Zudem unterstützen Kreuzblütler die Reinigung und Entgiftung des Körpers und sind - weil sie als besonders kalorienarm gelten - die perfekte Ergänzung eines jeden Diätplanes. Das alles macht Kreuzblütler-Gemüse zur unabdingbaren Zutat für die bunten Menükreationen in Ihrem Kräuterrestaurant Liebstöckl.
Wir lassen Sie teilhaben an der Zubereitung eines einfachen und dennoch besonderen Kreuzblütler-Gerichtes. Was tut wohler, als eine warme, immunstärkende Suppe in der kalten Jahreszeit? Kreieren Sie sich mit uns eine herzhafte Brokkoli-Suppe und lassen Sie sich inspirieren zum Kochen mit Kreuzblütler-Gemüse. Ihr Wohlbefinden wird es Ihnen danken!
Zutaten für 4 Personen:
1 Brokkoli
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 EL Petersilie gehackt
1 TL Dill
1 TL Kurkuma gemahlen
Salz / Kräutersalz nach Geschmack
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 l Fleischbrühe (wir empfehlen Hühnerbouillon)
Und so wird´s gemacht:
Schneiden Sie den Brokkoli mitsamt geschältem Stiel in Stücke. Würfeln Sie die Kartoffel und die Zwiebel und hacken Sie den Knoblauch. Braten Sie Zwiebel und Knoblauch in einem Kochtopf bei mittlerer Hitze in Olivenöl golden an und rühren Sie das Kurkuma ein. Geben Sie nach einigen Minuten Kartoffelwürfel, Fleischbrühe und Dill dazu. Lassen Sie die Suppe bei mittlerer Hitze für 30 Minuten leicht köcheln.
Was jetzt noch fehlt, ist die Power fördernde Hauptfigur des Gerichts. Geben Sie den Brokkoli dazu und lassen Sie die Suppe für weitere 10 Minuten köcheln. Schmecken Sie diese mit Petersilie, Salz und Pfeffer ab, bevor Sie Ihr Kreuzblütler-Gericht cremig pürieren.
Ihr Kräuterrestaurant Liebstöckl wünscht gutes Gelingen
und herzhaften Kreuzblütler-Genuss!
Die Liste der Kreuzblütler-Rezepte ist lang, die Liste der Lobeshymnen an die Kreuzblütler ebenso….
Was Sie vielleicht noch nicht wissen: Kohlgemüse hellt Ihre Stimmung auf. Sollten Sie einmal den Durchblick verlieren und sich von Stress benebelt fühlen, können Grünkohlsalat, Blumenkohlsuppe & Kreuzblütler-Co entspannende Erleichterung schaffen.
Wohl bekomm´s Ihnen!