Leckerer Durstlöscher - Kräuterlimonaden selber machen
Im Sommer, an warmen Tagen kann niemand einer kühlen Limonade widerstehen. Nicht umsonst ist sie eines der beliebtesten Erfrischungsgetränke weltweit. Sogar die Menschen in der Antike wussten, wie man es sich gut gehen lässt und konsumierten limonadenähnliche Erfrischungsgetränke.
Dies kann nur noch mit einer selbstgemachten Kräuterlimonade getoppt werden. Die Herstellung ist kinderleicht!
Zutaten für die selbstgemachte kräuterlimonade
1 großer Bund Kräuter (Zitronenmelisse, Minze, Basilikum, Rosmarin)
1 Stück reife Zitrone
1 Liter Apfelsaft
Herstellung
Zuerst wird der frisch gepresste Zitronensaft zusammen mit dem Apfelsaft in einem großen Kochtopf vermischt. Jetzt geht es den Kräutern an den Kragen, diese einfach gut abspülen und trocken schütteln oder mit Küchenpapier abtupfen. Die unschönen Blätter können nachträglich noch entfernt werden. Die Kräuter mit den Stielen verdrehen, damit sie etwas gequetscht werden. Nun können sie in den Topf mit den Zitronen- und Apfelsaft gegeben werden.
Den Saft und die Kräuter einmal kurz aufkochen lassen und den Herd im Anschluss ausschalten, dann den Topf abgedeckt für ca. 30 Minuten stehen lassen. Die Kräuter können nun aus dem Kochtopf genommen werden, diese benötigen wir nicht mehr. Den Saft durch ein Sieb laufen lassen, damit keine unerwünschten Reste der Kräuter im Saft zurückbleiben.
Fast geschafft! Jetzt müssen wir uns nur noch in Geduld üben, da der Saft in einer Flasche für ein paar Tage im Kühlschrank durchziehen soll. Wenn der Saft so weit ist, nur noch mit ausreichend Wasser in einem Glas vermischen und genießen.
Fun fact
Auch in den darauffolgenden Jahrhunderten nach der Antike wurden immer wieder Nachweise gefunden, wie Menschen mit verschiedensten Zutaten “Limonade” herstellten. Allerdings entstand die Limonade welche wir heute kennen erst im 19. Jahrhundert. Dieses Getränk ist auch unter den Namen "Lemon Squash" bekannt und erzielte hohe Verkaufszahlen als sie auf dem Markt kam. Der “Lemon Squash” wurde noch mit natürlichem Zitronensaft hergestellt, allerdings musste man durch der hohen Anfrage schon bald auf synthetische Ersatzstoffe zurückgreifen.
Viel Erfrischung & Genuss,
wünscht Michael