Magenbitter - Verdauung beginnt im Glas
Ob Magenbitter oder vornehm Digestif genannt - der Verdauungsschnaps hat auch in Tirol eine lange Tradition. Kommen Sie den besten Verdauungstropfen auf die Spur. Was sich bitter präsentiert, endet im postkulinarischen Wohlgefühl.
Die Kraft der Bitterstoffe
Gut gespeist? Und Ihr Menü von A bis Z ausgekostet? Dann sind sie bestimmt mit Glück beseelt. Dennoch tut es gut, nach einem gut bestückten Mehr-Gänge-Genuss der Verdauung ein wenig unter die Arme zu greifen. Ganz auf natürliche Art und Weise. Gerne bringt Ihr Liebstöckl hier Kräuter ins Spiel. Verkosten Sie Kräuterliköre aus unserem Sortiment. Und kommen Sie der Kraft der Bitterstoffe auf die Spur.
Verdauungsschnaps - in aller Munde als Magenbitter oder Kräuterbitter. Die Rede ist von Spirituosen in Verbindung mit Kräutern. Die Bitterstoffe, die der Alkohol aus den Kräutern kitzelt, regen auf angenehme Weise die Magen- und Gallensekretion an. Im Liebstöckl haben Sie die Wahl zwischen dem italienischen Amaro, dem Zillertaler Magenbitter, dem Apfel-Enzian vom Stiegenhaushof und Bitterem mehr. Entdecken Sie mit uns die spannende Welt der Magenbitter!
Ende gut - alles gut
Ob Magenbitter oder vornehm Digestif genannt - der Verdauungsschnaps hat nicht nur in Tirol eine lange Tradition. Wenn sich nach einem gehaltvollen Essen ein leises oder tobendes Völlegefühl regt, wird gerne zum Hochprozentigen gegriffen. Wenn er noch dazu über Bitterstoffe verfügt, ist die Wirkung perfekt. Was der Magenbitter alles vermag? Er fördert Gallenfluss, Lebertätigkeit sowie Magen- und Bauchspeicheldrüsen-Sekretion. Klingt voll nach postkulinarischem Wohlbefinden!
Enzianwurzel-Schnaps - der bittere Klassiker
Kräuterkundige wissen um die exzellente Wirkung der Enzianwurzel. Und kennen wohl auch die alte Weisheit, die besagt: “Bitter im Mund macht den Magen gesund.” Was die Intensität und Qualität der Bitterstoffe angeht, nimmt die Wurzel des Gelben Enzian eine ganz besondere Stellung ein. Sie verfügt über einen außergewöhnlichen Bitterwert von 10.000. Der höchste, den die Natur zu bieten hat. Lust auf dieses Potenzial? Kräuterfreunde setzen Ihren Enzianwurzel-Likör gerne zu Hause an. Und haben ihren Magenbitter stets griffbereit.
Wenn Wohlbefinden auf der Fensterbank reift
Sie waren schon auf Enzianwurzel-Sammeltour? Auf den ungedüngten Weiden der Alpenregion ist der Gelbe Enzian zu Hause. Der Herbst ist die Zeit, in der die Wirkkraft der Kräuter sich in die Wurzeln zurückzieht. Die ideale Zeit, die bitterstoffreichen Wurzeln zu stechen, ist also jetzt. Nicht weniger wirksam ist die getrocknete Enzianwurzel, die Sie aus der Apotheke beziehen. Während Sie Ihr hauseigenes Magenbitter-Projekt planen, präsentieren wir Ihnen einen ganz speziellen und regionalen Magenbitter aus unserem Sortiment.
Apfel-Enzian Stiegenhaushof - Spezialität aus dem Zillertal
Magenbitter ist nicht gleich Magenbitter. Die Brennerei Stiegenhaushof trägt Grandioses zu Ihrem Glück im Glase bei. Mit der Herstellung des feinen Apfel-Enzianbrandes kamen die Experten zu einem fruchtigen Ergebnis. Das im Liebstöckl liebend gerne genossen wird. Das Aroma von saftigen Äpfeln trifft auf den erdig würzigen Geschmack der Enzianwurzel. Früchte und Wurzeln werden von Hand gepflückt und schonend in kupfernen Brennblasen destilliert.
Ein Magenbitter mit Aufsehen erregendem Aroma
Qualitativ hochwertige Zutaten und der achtsame Produktionsverlauf machen den 40-prozentigen Enzianbrand zum gern genossenen Klassiker aus dem Zillertal. Ohne Zusatz von Zucker und Aromastoffen. Kommen auch Sie dem spannenden Kontrast aus herrlich floralen und bitteren Noten auf die Spur. Genießen Sie den Apfel-Enzianbrand Stiegenhaus als Digestif oder als Begleiter zu Käse oder Ihrem Dessert in Ihrem einzigartigen Kräuterrestaurant.