MICHAEL´S KÜCHENGEHEIMNISSE DIE ZWEITE
Was soll ich heute nur kochen?
Wir vom Restaurant Liebstöckl empfehlen natürlich gesund und lecker – denn das schließt sich keinesfalls aus.
Vor allem jetzt wo der Frühling vor der Tür steht und zahlreiche Kräuter ihre Köpfchen aus dem Boden strecken, ist das Kochen mit frischen Zutaten ein echter Hochgenuss.
Der Hauptakteur in unserem heutigen Gericht: Lavendel
Der echte Lavendel blüht in der Regel zwischen Ende Mai bis Mitte September. Wenn man jedoch, so wie wir, auch das restliche Jahr nicht darauf verzichten möchte, kann man natürlich auch getrocknete Lavendelblüten verwenden.
Beim Kochen mit lavendel sollte immer darauf geachtet werden, den echten Lavendel (Lavandula angustifolia) zu verwenden und nicht etwa den Schopflavendel. Der echte Lavendel hat einen unverwechselbaren würzigen und kampferartigen Geschmack, der bisweilen blumig und leicht bitter ist.
Ganz schön bunt zeigt sich dieses frühlingshafte Gericht. Schuld daran sind die Lavendelblüten und der - mit Zitronenpüree gefüllte - rote Spitzpaprika, die sich zu den Hendlkeulen gesellen. Aufgepasst: Wir verraten Ihnen heute unser leckeres Rezept aus Michaels Küchengeheimnissen.
Zeitaufwand: 80 Minuten
- Für 4 Portionen brauchen Sie:
- 4 große Hendlkeulen
- 2 EL Olivenöl
- etwas Salz und Pfeffer
Zutaten für das Erdäpfelpüree:
- 600 g mehlige Erdäpfel
- 1 Biozitrone
- 2TL Rohrzucker
- 50 g Butter . 150 g Sauerrahm
- 8 rote Spitzpaprika
- 8 Knoblauchzehen
- 3 Zweige Lavendel
- etwas Olivenöl zum Braten
- Schuss Weißwein
- Lavendelblüten zum Garnieren
Zubereitung:
1. Heizen Sie das Backrohr auf 180 "C Umluft vor
2. Reiben Sie die Hendlkeulen mit Olivenöl, Salz und Pfeffer ein und geben Sie sie in einer großen Auflaufform für ca. 40 minuten in den Ofen.
3. Die Erdäpfel schälen, halbieren und in Salzwasser weich kochen.
4. Inzwischen können Sie die Zitrone mit einem scharfen Messer dünn schälen und die Schale in feinste Streifen schneiden. Die Zitronenstreifen in 125 ml Wasser und Rohrzucker zu einem dicken Sirup einkochen, etwas abkühlen lassen und die Butter darin schmelzen.
5. Die gekochten Erdäpfel durch eine Presse drücken, mit Zitronenbutter und Sauerrahm glatt rühren und mit Salz abschmecken.
6. Die Paprika waschen und einen Deckel abschneiden. Das Kerngehäuse entfernen und das Erdäpfelpüree am besten mit einem Spritzsack einfüllen.
7. Die Paprika mit den geschälten Knoblauchzehen, Lavendelzweigen und etwas
Olivenöl in die Auflaufform geben und 10 Minuten braten. Mit Wein ablöschen und ca. 10 Minuten fertig braten.
8. Die Hendlkeulen mit den gefüllten Paprika und Knoblauchzehen anrichten und mit
Bratensaft beträufeln. Mit Lavendelblüten garniert servieren.