Natürliche Mückenabwehr - diese Kräuter schützen
Endlich Sommer! Leider erwachen mit ihm auch die kleinen Plagegeister! Wir wissen, was Mücken nicht mögen. Genießen Sie mit unseren Tipps die Idylle im Freien!
Diese kräuter schützen vor plagegeistern
Endlich Sommer! Wärme auskosten, luftige Kleidung tragen und laue Abende im Freien genießen. Ob Sie nun die Dämmerung im Garten mit einem guten Tropfen begießen, mit Freunden ins Grillabenteuer starten oder Ihr Sommerfeeling bei einem romantischen Spaziergang am See von der Leine lassen - die warme Jahreszeit ist einfach wundervoll. Wenn da nicht die kleinen Plagegeister wären, die die Sommeridylle nachhaltig stören können.
Die Mücken lieben den Sommer wohl genauso wie wir. Und können erstklassige Spielverderber sein. Ohne Mückenschutz verliert so manches Vergnügen seinen Reiz. Bringen Sie doch einfach Kräuter ins Spiel. Ob zur Abwehr der kleinen Biester oder zur Behandlung, wenn sie bereits zugeschlagen haben - der Kräuterschatz aus der Natur hat auch hier Wirksames zu bieten.
Mückenabwehr? Aber natürlich!
Es gibt Pflanzen, die Mücken allein mit ihrem Geruch verscheuchen. Allen voran der Basilikum. Er ist nicht nur der Spitzenreiter der mediterranen Küche, sondern auch der Feind aller Mücken. Wie denn das? Die ätherischen Öle dieses Allrounder-Krauts verströmen einen Duft, den die kleinen Quälgeister nicht leiden können. Geben Sie dem Basilikum einen Ehrenplatz auf Ihrer Terrasse. Er wird es Ihnen mit mückenfreien Sommerstunden danken.
Was ist für Katzen ein Schmaus und für Mücken ein Graus? Die Katzenminze. Ihr ätherisches Öl Nepetalacton gilt als um ein Vielfaches effizienter als die etabliertesten chemischen Mückenschutzmittel. So einfach kann natürliche Mückenabwehr sein.
Sie haben selbst schon daran gedacht? Zitronengras, das den frischen Duft der Südfrucht verströmt, ist für die kleinen Blutsauger ein No-Go. Sie möchten im Kampf gegen die Mücken auf Nummer sicher gehen? Zerschneiden Sie das Zitronengras oder mörsern Sie es auf. Das austretende Öl macht den sommerlichen Störenfrieden den Garaus. Während Sie selbst den südländischen Duft genießen.
Kräuterkundige kennen die Wirkung von Lavendel. Dieses dufte Kraut verleiht guten Schlaf und verdirbt Motten den Spaß im Kleiderschrank. Lavendel-Duftsäckchen als Entspannungs-Allrounder! Und Lavendel kann noch mehr. Lavendelöl ist ein effizienter Mückenschutz. Als sommerliche Duftnote auf Ihrer Haut hält das ätherische Öl der lila Blüten die lästigen Blutsauger von Ihnen fern. Das ist natürliche Mückenabwehr leicht gemacht.
So schnell geht der Natur die (Abwehr)Kraft nicht aus
Die Liste der natürlichen “Mückenstörer” ist noch um einiges länger. Hätten Sie gedacht, dass auch der intensive Geruch der Tomate unliebsame Insekten vertreibt? Oder dass die Ausdünstung von Knoblauch-Genießern nicht nur vor Vampiren, sondern auch vor deren kleinen blutsaugenden Verwandten schützt? Rosmarin ist natürlich auch mit im Bunde. Ein Zweig des mediterranen Krautes auf ein Gitter über einem Windlicht gelegt, verdampft wohlriechenden Öle. Da können Mücken nur noch abdampfen.
Stich-haltige Tipps für die Stunden danach
Die Mücken haben bereits zugeschlagen? Dann gibt es im Kräuter-Repertoire wirkungsvolle Helfer, um die kleinen juckenden Beulen zu versorgen. Neben Kamille, Ringelblume und Spitzwegerich ist vor allem das Gänseblümchen ein bewährtes Hausmittel, um eine Entzündung zu vermeiden und Juckreiz zu lindern. Die Anwendung ist kinderleicht. Verreiben Sie einfach das Blümchen oder Blättchen auf dem Stich.
Sie haben Petersilie, Zwiebel, Meerrettich oder Weißkohl griffbereit? Auch diese Pflanzen - unmittelbar nach dem Mückenangriff auf die Haut gerieben - verschaffen Linderung und schnelle Heilung. Wer es auf jeden Fall noch verdient, hier erwähnt zu werden, ist der Liebling unserer Haut schlechthin. Die Aloe Vera mit ihrer kühlenden Wirkung wendet auch bei Mückenstichen Schlimmeres ab. Glücklich, wer Saft oder Gel griffbereit hat.
Und immer wieder Kräuter fürs Wohlgefühl…
Ob Vorbeugen oder Heilen. Das Potential, das in Kräutern und Pflanzen schlummert, ist nahezu grenzenlos. Und wenn Sie die Liebstöckl-Tipps zur natürlichen Mückenabwehr und -nachsorge beherzigen, werden die laue Sommernacht, Ihr schöner Garten und Ihr gemütliches Plätzchen auf der Terrasse zu dem, was sie sein sollten: reiner sommerlicher HOCHgenuss!