Pastinakencremesuppe - Herzhaftes aus unserem Wildkräutermenü
Kleiner Vorgeschmack auf unser Winter-Wildkräutermenü gefällig? Genießen Sie herzhafte Einstimmung und schöne Küchen- und Kulinarikmomente mit unserer Rezeptidee!
Schmackhaft und gesund!
Die Pastinake - im Volksmund auch als Moorwurzel bekannt - führte lange Zeit die Liste der wichtigsten europäischen Gemüsepflanzen an. Die weiße Rübe ähnelt in ihrem Aussehen der Karotte und der Petersilienwurzel, geschmacklich und mit Blick auf ihre Inhaltsstoffe hebt sie sich jedoch von beiden ab. Die Pastinake liefert nahezu doppelt so viel Vitamin C wie die Karotte.
Noch mehr aufhorchen lässt die weiße Wurzel mit ihrem enormen Mineralstoffgehalt. Vitamin E und eine beachtliche Portion Folsäure sind mit im Bunde. So viel Power und ein spannender Geschmack obendrein. Da ist es naheliegend, dass sich die Pastinake im Liebstöckl Wildkräutermenü ihr Plätzchen in der Vorspeisenzone verdient!
Kleiner Vorgeschmack auf spannenden Wildkräutergenuss gefällig? Wir wünschen herzhafte Einstimmung mit unserem Rezept!
Pastinakencremesuppe setzt Akzente im Wildkräutermenü
Zutaten für 6-8 Personen
2 Zwiebeln
600 g Pastinaken
200 g Tiroler Erdäpfel
1 EL Zillertaler Heumilchbutter
1 l hausgemachte Gemüsebrühe
eine Handvoll frische Petersilie (alternativ: Schnittlauch)
100 g Zillertaler Heumilchsahne
Liebstöckl Kräutersalz
Pfeffer und Muskatnuss frisch gemahlen
1 Spritzer Orangensaft
Ans Gemüse, fertig, los!
- Zwiebeln schälen und fein würfeln
- Pastinaken und Erdäpfel waschen, schälen und grob würfeln
- Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin 2 - 3 Minuten glasig dünsten
- Pastinaken- und Erdäpfelwürfel kurz mitrösten, mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen
- In der Zwischenzeit Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken
- Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren, mit Gewürzen abschmecken und mit Weißbrotcroutons und frischen Orangenzesten garnieren
Unser Liebstöckl Genießer-Tipp
Schmecken Sie die Pastinakencremesuppe mit Camelinaöl – Fandler Ölmühle ab.
„Der feine ‘grüne Duft’ nach Erbsen begeistert mich jedes Mal aufs Neue!“, sagt Michael Platzer, der das ungewöhnlich aromatische, kaltgepresste Bio-Leindotteröl aus Österreich gerne auch als Würzöl für asiatische Gerichte verwendet. Ausprobieren und Gaumenerlebnis genießen!
Schmeckt gut und tut gut!
Pastinaken liefern nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch für die Darmbakterien wichtige Faserstoffe. Als Hauptbestandteil der Ballaststoffe werden diese im Dickdarm von Bakterien in ihre Einzelbestandteile zerlegt und regen durch ihre Quellfähigkeit die Verdauung an. Spätestens jetzt ist klar: Die Pastinakencremesuppe ist einen Liebstöckl-Besuch auf jeden Fall wert. Wir freuen uns, Sie wildkräuterhaft verwöhnen zu dürfen!