Vegetarische Gerichte im Kräuterrestaurant Liebstöckl
Liebstöckl goes Veggie, alles paletti? Schon mal vegetarisch versucht? Neben Fleisch vom heimischen Metzger und Speck aus der eigenen Selche, bieten wir in unserem Restaurant im Zillertal köstliche vegetarische Gerichte gepimpt mit Kräutern aus unserem Kräutergarten.
Wer sich für ein fleischloses Leben entschieden hat oder auch nur mal reinschnuppern möchte, kann sich über einige gesundheitliche Vorteile beim regelmäßigen Verzehr freuen. Es können unter anderem typische Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck vermieden werden. Zudem können günstigere Blutdruckwerte und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten erzielt werden.
Hier ein kleiner Vorgeschmack der vegetarischen Gerichte, welche Sie in unserem Kräuterrestaurant im Zillertal finden:
- Kräuterknödel mit Erbsencreme und Zirbenstaub
- Vorarlberger Käsespätzle mit Schmelzwiebeln und Blattsalat mit Liebstöckl Dressing
Gerne reservieren wir Ihnen ein Plätzchen im Liebstöckl, damit Sie diese Gerichte frisch genießen können. Falls Sie die Lust auf ein vegetarisches Gericht nun übermannt hat, gibt es hier noch etwas für Zuhause.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
300g Knödelbrot
ca. 3/8l gut warme Zillertaler Heumilch
2-3 Eier
70g Heumilchbutter Butter zum Anschwitzen
100g kleinwürfelig geschnittene Zwiebeln
150g grob geriebene gekochte Kartoffeln vom Vortag
4 große Blätter Borretsch
250g kleinwürfelig geschnittener Zillertaler Graukäse
50g Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
150g Butterschmalz
Zubereitung:
Zuerst müssen Sie die Borretschblätter abwaschen, abtrocknen und dann den dickeren Stengel herausschneiden und grob hacken.
Das Knödelbrot wird mit warmer Milch und den Eiern eingeweicht. Nun können Sie die Zwiebeln mit Butter goldgelb anrösten und anschließend die geriebenen Kartoffeln, dem gehackten Borretsch, Semmelbrösel, Salz und Pfeffer, dem gewürfelten Graukäse, dem eingeweichten Knödelbrot vorsichtig beimengen.
Bitte beachten Sie dabei, dass die Masse nicht zu schmierig werden sollte. Anschließend die Knödelmasse zu Röllchen formen und in Butterschmalz goldgelb bis hellbraun braten und auf Blatt- und Wildkräutersalat anrichten.
Tipp aus der Liebstöckl-Küche: Zu diesem Gericht passt auch hervorragend ein Wildkräuterdip oder Kräutertopfen dazu.
Gutes Gelingen,
wünscht Euch Michael